Sie haben richtig gehört: Ein kostenloses Auto! In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kreditrate mit intelligenten Steuereinsparungen problemlos finanzieren können.
Dank den Berufskostenabzügen können Sie enorme Einsparungen erzielen. Es können nämlich jeweils pauschal CHF 4’000.00 als Berufskosten von den Steuern abgezogen werden. Wenn Sie jedoch etwas weiter weg vom Arbeitsplatz wohnen können Sie dank den Fahrkostenabzügen noch viel höhere Auslagen von dem steuerbaren Einkommen abziehen. Die gesparten Steuern können genützt werden, um die Kreditrate zu bezahlen und so ein Auto praktisch gratis zu fahren.
Auch wenn die Leasingzinsen prinzipiell nicht vom Einkommen abgezogen werden können, erlaubt die Steuerverwaltung eine Abzugssteuer für die gefahrenen Kilometer zwischen Wohn- und Arbeitsort. Jedoch nur, falls Sie nicht in der Nähe des Bahnhofs wohnen oder arbeiten. Zudem können Sie die Zinsen für den Autokredit oder Privatkredit von den Steuern abziehen. Einen Artikel darüber, wie Sie die Zinsen von den Steuern abziehen können, gibt es hier.
Es kann eine Kilometerpauschale von CHF 0.70 für Autos und von CHF 0.40 für Motorräder geltend gemacht werden. Diese Pauschale reduziert sich leicht, bei zunehmenden, geschäftlich gefahrenen Kilometern. Zwischen 15’001 und 20’000 beruflich gefahrenen Kilometern beträgt die Pauschale zum Beispiel CHF 0.60 pro Kilometer.
Nehmen wir an, dass Sie einen Arbeitsweg von 30 Kilometern haben, also macht das – hin und zurück – 60 Kilometer pro Tag. Dies ergibt die folgende Rechnung:
60Km x 60 Rappen pro Km = CHF 36.00 pro Tag
CHF 36.00 x 240 Arbeitstage = CHF 8’640.00 pro Jahr
Sie sparen somit unglaubliche CHF 720.00 pro Monat = 8640 CHF im Jahr!
Verwandte Themen
- 5
- 4
- 3
- 2
- 1
(5 votes, average: 4.8 out of 5)